Die therapeutische Beeinflußbarkeit von pathologischem Blutfließverhalten bei verschiedenen Hyperlipoproteinämie-Typen |
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Authors: | H. -R. Arntz H. Leonhardt |
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Affiliation: | (1) Medizinische Klinik und Poliklinik, Freien Universität Berlin, Hindenburgdamm 30, D-1000 Berlin 45, Germany |
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Abstract: | Zusammenfassung Bei Patienten mit primärer Hyperlipoproteinämie konnte die pathologisch erhöhte Serum- und Plasmaviskosität durch Clofibrat (2 × 1 g/die) signifikant gesenkt werden (Ubbelohde-Kapillar-Viskosimeter). Die scheinbare Vollblutviskosität (Wells-Brookfield-Platte-Kegel-Viskosimeter) wurde nur beim Typ IV verbessert. Die relative scheinbare Vollblutviskosität blieb ebenso wie die Erythrozytenflexibilität unbeeinflußt. Zwischen der lipid-(lipoprotein-)senkenden Wirksamkeit und der Viskositätssenkung bestehen gute qualitative Korrelationen. Clofibrat könnte dementsprechend eine Durchblutungsverbesserung herbeiführen. Weiter erscheint es sinnvoll, Antilipidämika auch unter rheologischen Aspekten zu beurteilen.
Summary In patients with primary hyperlipoproteinemia the pathologically and elevated serum and plasma viscosity could be lowered by a 2 × 1 g/die-clofibrate-therapy (Ubbelohde-capillary-viscosimeter). The apparent blood viscosity (Wells-Brookfield-plate-cone-viscosimeter) was improved only in type IV, whereas the relative apparent whole-blood viscosity and the erythrocyte-flexibility remained unchanged. A good qualitative correlation is found between the lipid-(lipoprotein-) lowering effectiveness and reduction of serum and plasma viscosity. Thus, clofibrate may lead to an improvement in circulation. Furthermore it seems to be reasonable to investigate hypolipidemic agents with respect to blood rheology.
Vortrag, gehalten auf der Jahrestagung der Deutschen Rheologischen Gesellschaft in Berlin vom 8.–10. Mai 1978. Mit 3 Abbildungen und 3 Tabellen |
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